Microsofts Metro-Fetisch

22. September 2015 – Geplanter Release von Office 2016. Beta- und Insiderversionen gibt es schon lange. Die neue Oberfläche ist bekannt. Mit Windows 8 hat Microsoft angefangen, die neue Oberfläche einzuführen. Damals noch strikt getrennt. Heute, mit Windows 10, werden beide vermischt – Metro (oder auch Modern UI) mit dem klassischem Desktop. Ehrlich gesagt, das neue Fensterdesign von Windows 10 gefällt mir nicht. Klar, mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber es ist einfach nicht mehr schön. Mit Windows 7 hatte man diese Transparenzeffekte, dass der Desktop im Fensterrahmen verschwommen angezeigt wird. Die wurden mit Windows 8 abgeschafft. Mit Office 2013 und Visual Studio 2012 hat Microsoft angefangen, die Modern UI auch auf seine Programme zu portieren. Bei den beiden geht es ja noch, aber mit Office 2016 und Windows 10 hat Microsoft ein bisschen zu viel verschlimmbessert.

Ich finde, mit der neuen Oberfläche kann man nicht stundenlang arbeiten, was ich  -wenn ich an einem großen Projekt sitze- aber gerne tun möchte. Mit der Zeit wird einem so richtig schlecht und beim neuen Office wird es nur noch schlimmer. Man hat oben dann also einen riesigen -bei PowerPoint bspw. roten- Balken. Ich finds nicht so angenehm.

Apple hat das da um einiges besser gelöst. Zwar haben auch die mit OS X Yosemite die komplette Oberfläche modernisiert, aber den allgemeinem Style haben sie immer beibehalten. Windows bekam ja mit jeder Version seit XP ein neues Skin Pack. Welches davon am schönsten ist / war, darüber lässt sich streiten. Ich wünsche mir immer noch, dass Microsoft dem User die Wahl überlässt, sodass er sein Lieblingsdesign auswählen kann, denn selbst die Fensterrahmen sind unter Windows 10 ja nur mit einem Hack einfärbbar und dieses Weiß geht einem gehörig auf den Sackeier.

Hinterlasse einen Kommentar